Über uns

Die Feuerwehr Rietheim-Weilheim ist eine von insgesamt 35 Gemeindefeuerwehren und 3 Werkfeuerwehren im Landkreis Tuttlingen und ist in 2 Abteilungen gegliedert.

Die Mannschaftsstärke der Gesamtwehr liegt etwa bei 50 Aktiven in der Einsatzabteilung, 35 Mitgliedern in der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie 11 Kameraden in der Altersabteilung.

Im Jahr werden wir zu ca. 15-20 Einsätzen gerufen, um die Einsätze professionell bewältigen zu können stehen uns insgesamt 5 Fahrzeuge und 2 Anhänger zur Verfügung.

Wir gehören dem Stützpunkt Tuttlingen an, der uns bei größeren Einsätzen hauptsächlich in der technischen Hilfeleistung und Unfallrettung sowie Drehleitereinsätzen unterstützt.

Große Industriebetriebe mit dem Schwerpunkt in der Kunststoffverarbeitung stellen ein hohes Einsatzaufkommen dar, sowie die Wasserversorgung über lange Wegstrecken zu abgelegenen Wohngebieten.

Geführt wird die Feuerwehr Rietheim Weilheim durch Feuerwehrkommandant Jürgen Vosseler und seinen Stellvertreter Marc Conzelmann.