RIETHEIM-WEILHEIM

Feuerwehr Rietheim-Weilheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Wilfried Haffa wurde für 50 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Die geehrten und beförderten Feuerwehrkameraden.         FOTO: Feuerwehr Rietheim-Weilheim

Am 31. März fand die Hauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Rietheim-Weilheim statt. Kommandant Jürgen Vosseler berichtete von einem arbeitsreichen und erfolgreichen Jahr 2022. Insgesamt wurden 32 Übungen und 10 Sonderübungen durchgeführt, außerdem gab es 16 Einsätze zu bewältigen, wovon es 1 Brandeinsatz, 7 Technische Hilfeleistungseinsätze, 1 Sonstiger Einsatz und 7 Täuschungsalarme waren. Insgesamt hat die Feuerwehr Rietheim-Weilheim eine Mannschaftsstärke von 87 Mitgliedern, 46 in der Einsatzabteilung, 31 in der Jugend- und Kinderfeuerwehr und 10 in der Altersabteilung.

Jürgen Vosseler bedankte sich bei seinem Stellvertreter Marc Conzelmann, den Jugendwarten und dem Feuerwehrausschuss für die gute Zusammenarbeit.

Besonders stolz ist Kommandant Jürgen Vosseler auf die neue Jugendfeuerwehr Rietheim-Weilheim. Der Nachwuchs werde nach Erreichen des entsprechenden Alters die Aktiven verstärken, so Vosseler.

Im Zuge der Zusammenführung beider Feuerwehr Abteilungen, die bis 2030 erfolgen soll, wurde die Jugendfeuerwehr im Jahr 2022 zusammengeführt.

Jugendwart Marco Vosseler berichtet vom Jugendfeuerwehr Jahr 2022. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Jessica Rentschler und Niklas Vorwalder starteten sie am 13. September mit der ersten Übung. Somit konnten im vergangenen Jahr noch 7 Übungen, die abwechselnd am Standort Rietheim und Weilheim durchgeführt werden, stattfinden.

Die Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr fand am 22. September in Weilheim statt, bei der die Jugendfeuerwehr die Bewirtung übernahm.

Für Bürgermeister Jochen Arno war es die letzte Hauptversammlung bei der Feuerwehr Rietheim- Weilheim. Er erwähnte die vielen Aktivitäten im Jahr 2022 und das nach der Pandemie endlich wieder Proben und Veranstaltungen durchgeführt werden durften.

16 Jahre begleitete er die Feuerwehr, in denen einiges voran ging, wie z. B. der Löschwasserteich, der Einzug ins Gerätehaus in Weilheim und die Beschaffung des HLF 20. Arno bedankte sich und auch im Namen der Gemeindeverwaltung bei allen Funktionsträgern und den Kameradinnen und Kameraden, die zu jeder Zeit zur Rettung von Menschenleben zur Verfügung stehen.

Er nahm die Entlastungen vor, die einstimmig beschlossen wurden.

Zusammen mit Kommandant Jürgen Vosseler ehrte und beförderte Bürgermeister Jochen Arno und Kreisbrandmeisterstellvertreter Jürgen Zeller verdiente Mitglieder der Feuerwehr. Jürgen Zeller überbrachte Grußworte von Kreisbrandmeister Andreas Narr, der sich entschuldigen ließ. Er erwähnte, wie wichtig die aktive Arbeit der Jugendfeuerwehr ist und auch den Rückhalt und die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Er bedankte sich auch im Namen des Landkreises für den Einsatz und die Bereitschaft zum Schutz der Bürger.

Heiko Weiß und Sandro Marquardt wurden zum Feuerwehrmann befördert.

Zum Oberlöschmeister wurde Daniel Vosseler und zum Oberbrandmeister, Jürgen Vosseler befördert.

Für 10 Jahr aktiven Dienst wurde Patrick Art mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen geehrt. Für 20 Jahre aktiven Dienst wurde Michael Marquardt mit dem Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Tuttlingen, für 25 Jahre Daniel Vosseler mit den Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg und für 30 Jahre Jürgen Vosseler mit Ehrenzeichen in Gold des Landkreises Tuttlingen geehrt.

Ehrenkommandant Wilfried Haffa wurde für 50 Jahre Feuerwehrdienst mit der Ehrenuhrkunde des Kreisfeuerverbandes Tuttlingen geehrt.

Leon Heller, Dominik Szmek und Patrick Hollenstein konnten per Handschlag als Feuerwehr -Anwärter in die Wehr aufgenommen werden. Günter Marquardt wechselt in die Altersabteilung.

Zum Schluss informierte Jürgen Vosseler noch über aktuelle Themen, wie das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager das vom 14.-16. Juli in Rietheim-Weilheim stattfindet. Erwartet werden bis zu 350 Jugendliche mit ihren Betreuern. Ein Feuerwehrwochenende an dem die Hilfe der ganzen Mannschaft benötigt wird.